Pinneberger entwickelt Abbiegeassistenten

TruckWarn Abbiegeassistenten, Pinneberger erfindet Abbiegeassistenten.

Ein Mann aus Pinneberg entwickelt Systeme für Sicherheit im Straßenverkehr - jetzt wurde er dafür ausgezeichnet.

Die Gefahr beim Abbiegen hat er im Blick: Michael Holleck entwickelt Abbiegesysteme und will so den Verkehr sicherer machen.

Die Schwierigkeit beim Abbiegen kennt Michael Holleck nicht nur von den Einsatzwagen bei der Feuerwehr, sondern auch von den Reisen mit seinem Wohnmobil durch Europa. "Da dachte ich, man muss was machen", sagt der 70-Jährige. Er tut sich mit dem Unternehmer Andreas Matthes zusammen und tüftelt an Sensoren, die Fahrerinnen und Fahrer unterstützen sollen, indem sie Tonsignale ins Cockpit liefern. Der erste Tester ist dabei stets Michael Holleck mit seinem eigenen Wohnmobil. Der ist zufrieden, merkt aber: "Wir haben die zwar gebaut, aber zuerst hat sich dafür sonst keiner interessiert. Das war noch kein Thema."

 

Quelle NDR: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Pinneberger-entwickelt-Abbiegeassistenten,shmag80130.html​​​​​​​

 

System Kategorie