Die neue London-Regel „Direct vision standard“
Die neue London-Regel „Direct vision standard“
Lkw-Sicherheitsgenehmigungen für Betreiber, die in den Großraum London einfahren.
Die neuen Vorschriften gelten ab Oktober 2020 für Fahrzeuge mit mehr als 12 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht (zGG).
Zusammenfassung:
Seit Ende Oktober 2020 gilt für alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von mehr als 12 Tonnen, für die Einfahrt nach London und den dazugehörigen 32 Gemeinden der sogenannte „Direct Vision Standard“. Alle oben genannten Fahrzeuge benötigen eine Erlaubnis (HGV safety permit), die Standards für die Sichtverhältnisse des Fahrers aus seine Fahrkabine definieren.
Das Ziel dieser neuen Regelung ist es, die immens hohen Unfallzahlen der Radfahrer und Fußgänger mit LKW zu minimieren, basierend auf dem „Zero Vision Plan“. Nach diesem Plan soll bis zum Jahr 2041 die Zahl der Unfälle mit Radfahrern und Fußgängern auf null reduziert werden. Alle betreffenden Fahrzeuge, auch die aus dem Ausland, müssen zwingend eine solche Erlaubnis vorweisen.
Bei Zuwiderhandlungen sollen ab März 2021 Geldstrafen in Höhe von 550 Britische Pfund fällig werden.
Die Genehmigung zur Einfahrt in den Großraum London wird nur für Fahrzeuge mit einer bestimmten Bewertung erteilt werden:
- Fahrzeughersteller vergeben 0 bis 5 Sterne, basierend für die direkte Sicht des Fahrers aus seiner Fahrerkabine, für die Grundausstattung ihrer Fahrzeuge, wie sie vom Band laufen.
- Für die Genehmigung zur Einfahrt in den Großraum London benötigt man mindestens einen Stern.
- Fahrzeuge, die nicht mindestens einen Stern vorweisen, müssen zusätzliche Systeme (Vorrichtungen) zur Unterstützung der indirekten Sicht vorweisen. Die Sterne-Bewertung hat hierauf keinen Einfluss, die Nachrüstung ermöglicht allerdings die Genehmigung in den Großraum London einfahren zu dürfen.
Registrierungen (Genehmigungen) (HV safety permit) für ein oder mehrere Fahrzeuge können auf folgender Website vorgenommen werden:
https://tfl.gov.uk/modes/driving/dvs-safety-permit-application/?cid=direct-vision-permit
Nähere Informationen (UK-London-Regel) gibt es auf folgender Website in englischer Sprache:
Worum es hier geht, steht gleich am Anfang der Site:
Direct vision standard (Übersetzt in deutscher Sprache)
„Der Direct Vision Standard (DVS) und die Sicherheitsgenehmigung für schwere Nutzfahrzeuge (HGVs) verlangen von Betreibern von LKWs über 12 Tonnen Bruttogewicht eine Sicherheitsgenehmigung, bevor sie in den meisten Teilen des Großraums London einfahren und arbeiten. Andernfalls können Sie eine Penalty Charge Notice (PCN) erhalten.“
Die Strafe, die hier angekündigt wird, beträgt zurzeit 550 Britische Pfund. Eine Einfahrt ohne Genehmigung kann also durchaus kostspielig werden.
Für alle Null-Sterne-Fahrzeuge, die eine Genehmigung benötigen, sind folgende Sicherheitsausrüstungen Bedingung:
- Der Spiegel der Klasse V muss auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs angebracht werden.
- Spiegel der Klasse VI müssen an der Vorderseite des Fahrzeugs angebracht werden.
- Ein seitlicher Unterfahrschutz muss auf beiden Seiten des Fahrzeugs angebracht werden (außer wenn dies nicht praktikabel ist oder sich als unmöglich erweist).
- Externe Bildaufkleber und Markierungen müssen an den Fahrzeugen angebracht werden, um ungeschützte Verkehrsteilnehmer vor den Gefahren in der Umgebung des Fahrzeugs zu warnen.
- Ein Sensorsystem, das den Fahrer auf die Anwesenheit eines ungeschützten Verkehrsteilnehmers aufmerksam macht, muss an der Seite des Fahrzeugs angebracht sein.
- Akustische Fahrzeugmanövrierwarnungen müssen angebracht werden, um ungeschützte Verkehrsteilnehmer zu warnen, wenn ein Fahrzeug nach links abbiegt.
- Ein voll funktionsfähiges Kameraüberwachungssystem muss an der Rückseite des Fahrzeugs angebracht sein.
Wir bieten folgende Lösungen als Abbiegeassistenten an:
TruckWarn Abbiegeassistent DELUXE PLUS 4
Mit Kamera und Monitor System
https://truckwarn.de/abbiegeassistent-deluxe-plus-4/
Meist verkaufter Abbiegeassistent für die UK-London-Regelung:
TruckWarn Abbiegeassistent DELUXE PLUS 6
mit 6 Sensoren für die Überwachung der linken + rechten Fahrzeugseite.
Mit diesem System kann die rechte und die linke Fahrzeugseite gleichzeitig überwacht werden.
Das DELUXE-6 System bietet damit für den EU-Rechts-Verkehr wie auch für den UK-Links-Verkehr den optimalen Schutz.
https://truckwarn.de/abbiegeassistent-deluxe-plus-6/
Folgende Systeme erfüllen ebenfalls die DVS London Regelung „Direct vision standard“ für den Großraum London. Das Abbiegesystem kann auf der linken wie rechten Fahrzeugseite nachgerüstet werden.
Abbiegeassistent FLEX BUS 2.0
https://truckwarn.de/flex-bus-2-abbiegeassistent/
Abbiegeassistent FLEX LKW 2.0
https://truckwarn.de/abbiegeassistent-flex-lkw-2/
Abbiegeassistent RADAR AAS R151 (ABE + UN ECE R151)
Erstes Radarsystem, welches die UN ECE R151 erfüllt. Dank neuster Radar-Technologie schon heute für 2024 zugelassen.