FAQ Glossar TruckWarn

Herzlich willkommen auf unserer FAQ-Seite.

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen rund um unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir haben diese Informationen zusammengestellt, um Ihnen bei Ihrer Suche nach Antworten zu helfen und Ihnen ein besseres Verständnis für unsere Angebote zu vermitteln. Stöbern Sie durch unsere Fragen und Antworten, und zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, falls Sie weitere Informationen benötigen.

Ein Abbiegeassistent überwacht den Toten Winkel neben dem Fahrzeug und warnt den Fahrer, wenn sich Radfahrer im toten Winkel befinden, um mögliche Unfälle beim Abbiegen zu vermeiden.

Abbiegeassistenzsystem mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) zum Einbau in Fahrzeuge >3,5t Nutzlast. Durch die ABE sind diese Abbiegeassistenzsysteme in der Regel förderfähig (siehe auch Förderung AAS + De-minimis-Förderung).

Bevor das Fahrzeug gestartet werden kann, muss der Fahrer eine Atemalkoholprobe abgeben. Erst nach positivem Ergebnis der Atemalkoholkontrolle darf das Fahrzeug gestartet werden.

Informiert den Fahrer beim Abbiegen, ob sich Radfahrer neben dem Fahrzeug befinden.

Ein Blind Spot System zeigt dem Fahrer beim Abbiegen an, ob sich Radfahrer oder Fußgänger neben dem Fahrzeug befinden und warnt den Fahrer mit einer LED-Warnleuchte und einem Warnton, um mögliche Unfälle zu vermeiden.

Über De-minimis können Fahrerassistenzsysteme, Kamerasysteme oder auch andere Fahrhilfen gefördert werden. Ein De-minimis-Zuschuss muss vor der Durchführung einer Maßnahme bzw. dem Kauf/Bestellung eines Assistenzsystems beantragt und genehmigt werden.

Ein DSM-System warnt den Fahrer vor Müdigkeit, wenn er gähnt oder die Augen schließt. Darüber hinaus können viele Systeme zusätzliche Hinweise geben: Der Fahrer ist unaufmerksam und schaut nicht auf die Straße, der Fahrer ist nicht angeschnallt oder der Fahrer raucht während der Fahrt.

Über das Förderprogramm AAS des BUND können Abbiegeassistenten für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gefördert werden. Gefördert werden bis zu 80% der Anschaffungskosten, maximal 1.500,- Euro pro Abbiegeassistent.

Informiert den Fahrer beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 10 km/h, ob sich Personen vor dem Fahrzeug befinden.

Ein Müdigkeitsassistent überwacht den Fahrer auf Anzeichen von Müdigkeit (häufiges Gähnen) oder auch Sekundenschlaf (geschlossene Augen), so dass der Fahrer aufgefordert wird, eine Pause einzulegen.

Warnt den Fahrer beim Rückwärtsfahren vor Personen und Radfahrern hinter dem Fahrzeug. Aktives Warnsystem zum Schutz von Personen hinter dem Fahrzeug.

Ein Rückfahrassistenzsystem zeigt dem Fahrer beim Rückwärtsrangieren an, ob sich Personen oder Radfahrer im Gefahrenbereich hinter dem Fahrzeug befinden, so dass der Fahrer rechtzeitig bremsen kann.

Abbiegeassistenzsystem, das nach der europäischen Regelung UN ECE R151 geprüft und homologiert wurde. Ein Abbiegeassistent R151 überwacht einen wesentlich größeren Bereich vor, neben und hinter dem Fahrzeug als ein Abbiegeassistent ABE und ist für Neuzulassungen ab dem 01.07.2024 vorgeschrieben.

Rückfahrkamera-System, das nach der europäischen Regelung UN ECE R158 geprüft und homologiert wurde. Ein R158-System dient als Rückspiegelersatz und zeigt dem Fahrer über einen Monitor den Bereich direkt hinter dem Fahrzeug an. Ein R158 Rückfahrsystem ist ab dem 01.07.2024 für alle Neuzulassungen vorgeschrieben.

Das MOIS Anfahrinformationssystem, auch als „Moving Off Information System“ bezeichnet, stellt ein technologisches System dar, welches Fahrern dabei behilflich ist, sicher und effizient anzufahren. Es wurde entwickelt, um Unfälle beim Anfahren zu vermeiden und den Verkehrsfluss zu optimieren.


Ähnliche Beiträge